Vorteile von Holzspielzeug

  • von

Das taktile Gefühl, mit den Händen über einen gut gefertigten, starken Holzgegenstand zu fahren, hat etwas Besonderes. Und Kinder scheinen dies besser als jeder andere zu verstehen, denn Holzspielzeug ist im Laufe der Jahrhunderte nie wirklich aus der Mode gekommen und bleibt ein zentrales Spielobjekt von Häusern, Spielgruppen und Schulen auf der ganzen Welt.

Holzspielzeug erlebt einen großen Aufschwung, da sich Eltern bei der Auswahl von Spielzeug für ihre Kinder sehnsüchtig an ihre eigene Kindheit erinnern und die Verbraucher im Allgemeinen zu traditionellem Spielzeug zurückkehren, um die immer raffinierteren Spielzeuge und Gadgets des digitalen Zeitalters auszugleichen.

Nur wenige haben die Anziehungskraft von Holz in letzter Zeit besser zusammengefasst als die Soziologin und Designhistorikerin der aktuellen Zeit, dass Holz „eine vertraute und poetische Substanz ist, die das Kind nicht vom engen Kontakt mit dem Baum, dem Tisch, dem Boden trennt“.

Hier sind also die wesentliche Vorteile von Holzspielzeug für Kinder.

Pädagogische Qualitäten

1976 bemerkte der bahnbrechende Schulpsychologe Dr. Lawrence Mestyanek einen Mangel an pädagogischem Spielzeug für Kinder und Kleinkinder, die unter Lernbehinderungen litten. Er versuchte, dies zu ändern, indem er in seiner Garage eine Reihe spezieller Holzspielzeuge konstruierte. Seitdem haben wir immer mehr verstanden, dass Holzspielzeug eine Reihe von pädagogischen Qualitäten bietet.

Zu den klassischen Holzspielzeugklassikern gehören Puzzles, Bauklötze, Pikler Dreiecke und Miniaturbaukästen, die alle Kindern beim Rechnen, Lesen und Schreiben, bei der Motorik und beim Lösen von Problemen helfen können.

In der gebildeten Mittel- und oberen Mittelschicht wurde Holz zum materiellen Symbol für Zeitlosigkeit, Authentizität und Raffinesse des modernen Lernspielzeugs.

Umweltfreundlich

Holzspielzeug ist nachhaltig

Holzspielzeug ist nachhaltig

Holzspielzeug aus nachhaltig gewonnenem, zertifiziertem Holz ist natürlich eine viel umweltfreundlichere Option als Plastikspielzeug. Als organische, erneuerbare Substanz ist Holzspielzeug biologisch abbaubar und kann recycelt werden.

Holzspielzeug bietet weitere ökologische Vorteile, wenn die Farbe, die darauf verwendet wird, frei von giftigen Chemikalien ist – oder wenn überhaupt keine Farbe verwendet wird.

Die Herstellung von Holzspielzeug, insbesondere wenn es handgefertigt ist und alle Materialien nachhaltig beschafft und zertifiziert werden, bietet einen krassen Vergleich mit der Herstellung vieler massenproduzierter Plastikspielzeuge, die zweifelhafte Chemikalien enthalten können und oft wenig Aussicht auf Erneuerbarkeit bieten.

Holzspielzeug stellt auch für Kinder eine direkte Verbindung zur Natur dar.

Haltbarkeit und Langlebigkeit

Es ist nicht zu leugnen, dass Spielzeug von seinen jungen Besitzern ganz schön Prügel einstecken muss, indem es zerschlagen, herumgeworfen und bei schlechtem Wetter liegen gelassen wird. Plastikspielzeug kann spröde sein, während bei digitalem oder audiovisuellem Spielzeug immer das Risiko einer Fehlfunktion oder Veralterung besteht.

Holz hingegen kann grober Behandlung standhalten und Generationen überdauern, so dass dieses Spielzeug über den Stammbaum weitergegeben werden kann.

Megan Walford, Mutter aus Gold Coast, hat dies aus erster Hand erfahren.

„Ich habe einen ganzen Satz Holzspielzeug, mit dem ich als Kind gespielt habe und das ich jetzt an meine beiden Jungen weitergegeben habe“, sagt sie. „Sie haben ein paar Schrammen und Kratzer, aber sie sind immer noch sehr stark und halten wer weiß wie lange.

Fördert die soziale Interaktion

Das Spielen von Computerspielen wird zwar immer schillernder und vielfältiger, kann aber für Kinder oft eine einsame Beschäftigung sein. Holzspielzeug kann die Interaktion mit anderen Kindern fördern und den Austausch und die Teamarbeit unterstützen.

Holzspielzeug, das von Natur aus ohne die Möglichkeit von Geräuschen oder Interaktionen auskommt, ermöglicht es Kindern, ihre eigenen Stimmen und Geräuscheffekte in Zusammenarbeit mit anderen Kindern zu liefern.

Einige moderne Spielzeuge mit ihren elektronischen und interaktiven Möglichkeiten „tun alles“ für das Kind. Währenddessen ermöglicht die Einfachheit des Holzes Rollenspiele und Weltenbildung (Schaffung imaginärer Gemeinschaften und Städte usw.) und kann dadurch das räumliche und soziale Bewusstsein fördern.

Sie können sich besser konzentrieren

Arbeitsplätze mit Holz sind in bester Weise beruhigend und anregend zugleich. Die Arbeit in einer Umgebung mit naturähnlicher Beleuchtung und der exponierten Maserung von Massivholz beruhigt unseren Geist und Körper und macht uns bereit, echte Arbeit zu verrichten. Weniger geistige Anstrengung wird für die Überwindung negativer Gefühle aufgewendet, die stärker sind, wenn der Arbeitsplatz von kalter, rauer Beleuchtung und unansehnlichen und stählernen (wenn auch praktischen) Möbeln und Gegenständen geprägt ist. Die Arbeitnehmer können besser denken und lernen und in Räumen mit Holz und anderen biophilen Elementen kreativer sein.

Sicherheit

Holzspielzeug ist sicher

Holzspielzeug ist sicher

Es ist eine bedauerliche Tatsache, dass Plastikspielzeug, vor allem die billig hergestellte Variante, leicht zerbrechen kann, wobei scharfe Kanten und kleine Teile zurückbleiben können, die einem Kind schaden können – vor allem, wenn es in einem Alter ist, in dem man ihm alles in den Mund steckt, was ihm begegnet. Holz, das im Vergleich dazu stark und robust ist, bietet auf diese Weise weniger Risiko.

Holzspielzeug ist nicht nur sicherer als Plastikspielzeug, Holz als Material kann auch Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Kindes bieten. Das Spielzeug kann eine Verbindung zur Natur durch den Kontakt mit Holz das geistige und körperliche Wohlbefinden verbessern. Es steht fest, dass insbesondere in Bildungsräumen (in denen häufig Spielzeug zu finden ist) die Lernraten erhöht, die Konzentration und die Anwesenheit verbessert wurden, wenn Holz im Vordergrund steht.

Holzspielzeug kann die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung eines Kindes fördern. Mit einem sich ständig erweiternden Angebot an Holzspielzeug, das heute erhältlich ist, ist dies eine Spielwelt, die Kinder und Eltern gemeinsam entdecken können.

Beflügelt die Phantasie

Der unerbittliche Fortschritt der Technologie hat dafür gesorgt, dass Spielzeug heute voller Glocken, Pfeifen, Pieptöne, Bildschirme, Geräusche, Farben und so weiter ist. Aber oft ist Einfachheit am besten, und weniger ist mehr.

Holzspielzeug bietet Kindern eine leere Tafel, auf die sie die ganze Wildheit und Extravaganz ihrer aufkeimenden Phantasie projizieren können.

Es ist erstaunlich, was die Kreativität eines Kindes mit der einfachsten Sache machen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.